Das Produktlogo – So werden Waren gekennzeichnet

Ein Produkt und die Marke sind das Aushängeschild eines Unternehmens. So entscheiden sie maßgeblich über den Umsatz und somit auch über den Erfolg einer Firma. Unser Team bei Machart Studios in Mannheim ist deshalb der Überzeugung, dass die Wirkung eines Produktes auf den Konsumenten nicht dem Zufall überlassen werden sollte. Stellen Sie sich deshalb einmal die folgende Situation vor: Sie sind im Supermarkt und möchten für das Frühstück etwas Frischkäse kaufen. Deshalb stehen Sie vor dem Kühlregal und müssen sich für ein einziges Produkt entscheiden. Für welches werden Sie sich entscheiden? Entscheiden Sie sich für den Frischkäse, der Ihnen noch aus der Fernsehwerbung im Gedächtnis geblieben ist oder für den mit dem schönsten Corporate Design? Ist es der, der gerade im Sonderangebot beworben wird oder doch die Billigmarke des Supermarktes? Der, den Sie schon immer gekauft haben, der 10% mehr Cremigkeit verspricht oder der den einprägsamsten Claim besitzt? Egal ob Auto- oder Bierflaschenkauf, wie Sie sehen, kann eine Kaufentscheidung von vielen Faktoren abhängig sein. Als erfahrene Corporate-Design-Agentur und professionelle Logo-Agentur wissen wir das. Ob ein Kunde zu Ihrem Produkt greift oder nicht, sollte jedoch nicht dem Zufall überlassen werden.

 

Wie ist das Produktlogo gestaltet, wie ansprechend sieht das Packaging, d.h. das Design der Verpackung aus und wie gut ist der Unterschied zu anderen Produkten mit dem bloßen Auge erkennbar? All das sind Umstände, die Sie gezielt beeinflussen können. Durch ein einprägsames Produktlogo, ein individuelles Markenlogo und ein prägnantes Produktdesign können Sie Kunden an Ihre Ware oder Ihre Dienstleistung binden und zu Bestandskunden machen. Je nach Produkt kann dabei eine eindrucksvolle Wortmarke, eine designte Bildmarke oder eine persönliche Wort-Bild-Marke zum Einsatz kommen. Ein Produktlogo schafft es aber auch noch unentschlossene Kunden von Ihren Produkten zu überzeugen, sodass unter der großen Vielfalt im Supermarkt die Entscheidung auf Sie fällt – es erleichtert die Kaufentscheidung. Die Entwicklung eines Produktes ist also nicht mit der Marktreife abgeschlossen. Zur Planung eines Produktes gehören somit auch stets immer die Gestaltung und der Entwurf eines Produktlogos. Ein stimmiges Produktlogo kommuniziert die Botschaft Ihres Unternehmens und schafft es auf diesem Wege eine Markenidentität zu schaffen. Es ist ein Indiz für die Qualität und Wertigkeit Ihrer Ware. Das Design des Produktlogos hilft bei der individuellen Kennzeichnung des Produktes und unterstützt so ähnlich wie das individuelle Corporate Design die Herausstellung der Alleinstellungsmerkmale. Somit wird Ihr einzigartiges Logodesign zu einem eigenen Markenzeichen Ihres Produktes. Die Markenführung wird positiv unterstützt und fördert auf diesem Wege das Image der Marke und des Unternehmens nachhaltig.

 

 

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