Wenn ein kostenloses Logo teuer wird

Ein Logo muss effektiv und preisgünstig sein – am besten jedoch kostenlos. Aus diesem Grunde greifen viele Unternehmer zu Datenbanken und Onlineportalen, in denen in wenigen Schritten der Unternehmensname vervollständigt und die passenden Elemente ausgewählt werden. Nach einer kurzen Wartezeit erstellen diese Tools ganze Pakete inklusive einer passenden Visitenkarte.

 

Falls das kostenlose Logo eben doch nicht ganz so sehr passt oder ein neues her muss, wird eben schnell ein neues Logo generiert. Wie so oft im Leben gilt nämlich auch hier die Regel: Was nichts kostet, kann auch nichts wert sein. Denn so verlockend das Angebot eines kostenlosen Logos auch klingen mag, so sollten Sie stets die Konsequenzen bedenken, die dieses Vorgehen mit sich bringt. Schließlich wird auf diesem Wege nicht immer die gewünschte Wirkung optimal entfaltet. Greifen Sie auf ein kostenloses Logo aus einer Datenbank zurück, so besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr individuelles Logo mit vielen anderen Unternehmen teilen. Es ist also nicht möglich individuell durch ein persönliches Corporate Design aufzutreten und einen ganzheitlichen Wiedererkennungswert zu kreieren. Alle Unternehmensauftritte werden austauschbar und können optisch gegeneinander ausgetauscht werden. Individuelle Alleinstellungsmerkmale kommen so durch ein kostenloses Logo viel weniger zur Geltung. Auch wenn manchmal anderes versprochen wird, können Sie sich der Herkunft eines kostenlosen Logos nie hundertprozentig sicher sein. Zu keinem Zeitpunkt können Sie so wirklich garantieren, wer der Urheber des Designs ist. Unter Umständen hat der Designer oder der Gestalter des vermeintlich individuellen Logodesigns der Veröffentlichung in der Logodatenbank nicht zugestimmt. Wird das Urheberrecht verletzt, da keine ausreichenden Nutzungsrechte vorliegen, so kann das kostenlose Logo schnell ziemlich teuer werden. Schnell werden in solchen Fällen rechtliche Schritte eingeleitet und das kostenlose Logo zur Qual.

 

 

Wenn Sie sich unnötigen Ärger sparen möchten, empfehlen wir Ihnen auf eine professionelle Werbeagentur zurückzugreifen, die sich genaue Gedanken um Ihr Image macht und den Aufwand vom ersten Entwurf bis zur Gestaltung realistisch abschätzt. Ein durchdachtes und individuelles Logodesign muss nämlich nicht teuer sein. Stattdessen kann schon für einen preisgünstigen Preis eine hervorragende Leistung erbracht werden, die auf Sie und Ihre individuellen Werbemaßnahmen personalisiert ist. Egal ob Sie ein individuelles Markenlogo, ein herausstechendes Produktlogo oder ein persönliches Unternehmenslogo für Ihr Corporate Design benötigen: Als erfahrene Corporate-Design-Agentur und kreative Logo-Agentur können wir Ihnen kompetent weiterhelfen. Fragen Sie am besten bei unserem Kreativteam in Mannheim an. Besuchen Sie uns in unserem Designbüro am Mannheimer Rhein und profitieren Sie von einer kostenlosen Beratung sowie erfahrenen Designern.

 

 

Gedankenstrich Logo

Gedankenstrich Kundenmagazin