Zur Startseite

Höchste Zeit für einen überfälligen Logo Relaunch

Es ist das Ziel eines jeden Gestalters, die Langlebigkeit eines individuellen Logodesigns zu ermöglichen. Die Gründe für ein neues Logo können dabei jedoch sehr vielfältig sein. Manchmal sorgen betriebliche Entscheidungen, wie Unternehmenszusammenschlüsse, Namensänderungen, neue Tochtergesellschaften oder eine Netzwerkpartnerschaft für die Notwendigkeit, ein neues Logo erstellen zu lassen. Aber auch wenn Sie nicht von Firmenfusionen oder dem Wechsel der Gesellschaftsform betroffen sind, kann ein neues Logodesign sinnvoll sein. Denn besonders bei alten Logos und Firmen, die über mehrere Jahrzehnte am Markt agieren, kann der Ruf nach einem neuen Logoaussehen schnell lauter werden, wenn dem Erscheinungsbild ein modernes und dynamisches Aussehen verpasst werden soll. Meistens dann, um auch jüngere Zielgruppen mit dem Logo ansprechen zu können.

Wenn ein Logo ein Update braucht, wird es Zeit es optisch aufwerten zu lassen. Nicht selten erfolgt dann ein konzeptionell durchdachter Logo Relaunch durch einen professionellen Designer oder eine erfahrene Agentur. Oftmals werden Kleinigkeiten ausgebessert, die einprägsame Wortmarke neu mit einer einzigartigen Bildmarke zusammengefügt, individuelle Illustrationen werden nachgezeichnet oder es entsteht aus einem zweidimensionalen Logo ein dreidimensionales Logo. Wie hoch die Kosten für ein Logo Relaunch sind, richten sich dabei meistens nach dem Umfang des Briefings. Es ist erfahrungsgemäßer aufwendiger und zeitintensiver ein 3D-Logo erstellen zu lassen, als ein 2D-Logo zu gestalten. Denn ein Logodesign muss in verschiedenen Umsetzungen funktionieren, egal ob als Faxausdruck oder im Imagefilm. Hochwertigkeit, Einzigartigkeit und Perfektion sind hier unser größter Anspruch. Sind nämlich die Effekte eines 3D-Logos nicht genau überlegt und sauber umgesetzt, kann die Wirkung schnell verloren gehen.

Einige erfolgreiche Logo Relaunch Beispiele

Viele bekannte Firmen haben es in der Vergangenheit bereits vorgemacht, dass ein Logo Relaunch wahre Wunder verbringen kann und neue Chancen eröffnet. Wichtig ist es jedoch, den Wiedererkennungswert beizubehalten und Änderungen nicht allzu drastisch zu vollziehen. Wird beispielsweise die individuelle Farbigkeit des Logos zu drastisch geändert, kann dies Kunden verwirren – oder wie würde es sich auf Sie auswirken, wenn plötzlich Coca-Cola gelb wäre? Die Glaubwürdigkeit zu gewähren, ist beim Logo Relaunch der entscheidende Faktor für den Erfolg. Um nämlich ein neues Logodesign nach innen und außen etablieren zu können, muss das Logo eine stimmige Botschaft kommunizieren und der besonderen Design-Herausforderung gerecht werden. In der Praxis gibt es viele Logo Relaunch Beispiele: Ob das Nivea Logo, das Mercedes Logo, das VW Logo – Nicht ohne Grund haben sich auch das Shell Logo oder das Coca Cola Logo im Laufe der letzten Jahre immer wieder der Zeit angepasst. Ist ein Logo sehr lange schon im Gebrauch können im Rahmen eines Relaunchs bzw. einer Neugestaltung die Vektoren nachgezogen und die Linien verbessert werden. Spätestens jedoch wenn Sie selbst Ihr Logo, Ihr individuelles Signet oder Zeichen nicht mehr sehen können, sollten Sie sich fragen ob es nicht Zeit für die Gestaltung einer neuen Wort-Bild-Marke ist. Mit der Agentur für Markenlogos Machart Studios haben Sie einen kompetenten Partner und ein erfahrenes Designteam an Ihrer Seite. Wir beraten Sie kostenlos in allen Fragen rund um Ihr Logo im Corporate Design, egal ob telefonisch oder persönlich vor Ort in unserem Designbüro in Mannheim. Wir erstellen ein einzigartiges Logo für Sie und freuen uns auf Ihre Herausforderung.