Höchste Zeit für einen überfälligen Logo-Relaunch

Wenn ein Logo ein Update braucht, wird es Zeit es optisch aufwerten zu lassen. Nicht selten erfolgt dann ein konzeptionell durchdachter Logo-Relaunch durch einen professionellen Designer oder eine erfahrene Agentur. Oftmals werden Kleinigkeiten ausgebessert, die einprägsame Wortmarke neu mit einer einzigartigen Bildmarke zusammengefügt, individuelle Illustrationen werden nachgezeichnet oder es entsteht aus einem zweidimensionalen ein dreidimensionales Logo. Wie hoch die Kosten für ein Logo-Relaunch sind, richtet sich dabei meistens nach dem Umfang des Briefings. Es ist erfahrungsgemäß aufwendiger und zeitintensiver ein 3D-Logo erstellen zu lassen, als ein 2D-Logo zu gestalten. Denn ein Logodesign muss in verschiedenen Umsetzungen funktionieren, egal ob als Faxausdruck oder im Imagefilm. Hochwertigkeit, Einzigartigkeit und Perfektion sind hier unser größter Anspruch. Sind die Effekte eines 3D-Logos nämlich nicht genau überlegt und sauber umgesetzt, kann die Wirkung schnell verloren gehen.

Einige erfolgreiche Logo-Relaunch-Beispiele

 

Viele bekannte Firmen haben es in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass ein Logo-Relaunch wahre Wunder vollbringen und neue Chancen eröffnen kann. Wichtig ist es jedoch, den Wiedererkennungswert beizubehalten und Änderungen nicht allzu drastisch zu vollziehen. Wird beispielsweise die individuelle Farbigkeit des Logos zu drastisch geändert, kann dies Kunden verwirren – oder wie würde es sich auf Sie auswirken, wenn Coca-Cola plötzlich gelb wäre? Die Glaubwürdigkeit zu gewähren, ist beim Logo-Relaunch der entscheidende Faktor für den Erfolg. Um nämlich ein neues Logodesign nach innen und außen etablieren zu können, muss das Logo eine stimmige Botschaft kommunizieren und der besonderen Design-Herausforderung gerecht werden. In der Praxis gibt es viele Beispiel für Logo-Relaunches: Ob das Logo von Nivea, Mercedes oder VW – nicht ohne Grund haben sich auch die Logos von Shell und Coca Cola im Laufe der letzten Jahre immer wieder der Zeit angepasst. Ist ein Logo sehr lange schon im Gebrauch, können im Rahmen eines Relaunchs bzw. einer Neugestaltung die Vektoren nachgezogen und die Linien verbessert werden. Spätestens jedoch wenn Sie selbst Ihr Logo, Ihr individuelles Signet oder Zeichen nicht mehr sehen können, sollten Sie sich fragen, ob die Zeit nicht reif ist und eine Neugestaltung der Wort-Bild-Marke in Erwägung ziehen. Mit Machart Studios, der Agentur für Markenlogos, haben Sie einen kompetenten Partner und ein erfahrenes Designteam an Ihrer Seite. Wir beraten Sie kostenlos in allen Fragen rund um Ihr Logo im Corporate Design – egal ob telefonisch oder persönlich vor Ort in unserem Designbüro in Mannheim. Wir erstellen ein einzigartiges Logo für Sie und freuen uns auf Ihre Herausforderung.

 

 

Gedankenstrich Logo

Gedankenstrich Kundenmagazin