Der Vorteil eines zeitlosen Logodesigns im Corporate Design

Wer mit der Zeit geht, geht mit den Trends. Was für viele Lebensbereiche gelten kann, ist wohl der Untergang für ein gutes Logodesign. Schließlich gibt es nichts Schlimmeres für ein persönliches Signet, als morgen schon veraltet zu sein. Denn egal, ob es sich um ein zeitloses Markenlogo, ein persönliches Produktlogo oder ein individuelles Unternehmenslogo handelt, sollte die Gestaltung wohl durchdacht sein und mehrere Jahre überdauern können. Wurde zu sehr an gestalterischen Trend-Ausprägungen festgehalten, so kann die Investition schnell nach hinten losgehen.

 

Oftmals ist dann ein zusätzlicher Kostenaufwand erforderlich und ein umfangreicher Logo-Relaunch steht an der Tagesordnung. Ein zeitloses Logodesign wird angesichts der Nachwirkungen umso wichtiger. Wer zu häufig in ein neues Logodesign investiert, schadet der eigenen Corporate Identity und nicht zuletzt auch seiner persönlichen Markenidentität. Wer übermäßig oft sein Corporate Design wechselt, erleidet einen Vertrauensverlust und wirkt nicht authentisch. Nur wenn das verwendete Logodesign, Zeichen oder Signet zeitlos ist, kann langfristig Glaubwürdigkeit vermittelt werden und ein professionelles Branding erfolgen. Damit dies funktioniert, braucht es einen professionellen Designer und eine erfahrene Agentur für Markenlogos, die gemeinsam ein zeitloses Logo erstellen, dem das Alter nicht angesehen werden kann. In manchen Fällen können dennoch gestalterische Trendelemente im wertigen Logodesign sinnvoll sein. Das ist immer dann von Vorteil, wenn eine moderne und zeitgenössische Veranstaltung von einem besonders modernen Logo profitieren kann. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn in einer Stadt ein Rockfestival geplant wird oder eine Landesausstellung durchgeführt werden soll und diese Events ein neues Logodesign erfordern. Natürlich ist es auch in Ordnung, wenn das individuelle Eventlogo dem Geist der Zeit entspricht. Wie zeitlos das Logo dann tatsächlich ist, hängt in solchen Fällen von der Lebensdauer des betreffenden Projekts und auch nicht selten von der gewünschten Zielgruppe ab.

Als erfahrene Corporate-Design-Agentur beraten wir Sie zuverlässig zur Gestaltung eines zeitlosen Logodesigns und zeigen Ihnen, wie ein Logo langfristig ins Corporate Design eingefügt werden kann. Mit viel Liebe zum Detail entwirft unser Kreativteam qualitativ hochwertige Unikate und zeigt Ihnen, wie das individuelle Logodesign crossmedial auf Ihre gesamten Kommunikationswege übertragen werden kann. Von der kostenlosen Beratung bis hin zum ersten Entwurf und der Reinzeichnung Ihres persönlichen Logos profitieren Sie bei Machart Studios von einer professionellen Betreuung und jahrelanger Erfahrung mit zeitlosen Logos.

 

 

Gedankenstrich Logo

Gedankenstrich Kundenmagazin