Eine Bildmarke sagt mehr als tausend Worte
Eine Bildmarke kann als das gestalterische Gegenstück zur Wortmarke gesehen werden. In der Theorie verzichtet eine gestaltete Bildmarke vollkommen auf den Einsatz von Schriften und Buchstaben. Deshalb enthält eine individuelle Bildmarke auch keine Wortbestandteile, sondern lediglich Bildelemente oder Abbildungen. Häufig werden somit beim persönlichen Logodesign einer Bildmarke verschiedene graphische Elemente miteinander kombiniert. In der Praxis beim Design eines Logos kann das jedoch nicht immer genau haarscharf getrennt werden. Schließlich kommt es in manchen Fällen vor, dass einzelne Buchstaben aus dem Unternehmens-, Marken- oder dem Produktnamen herausgepickt und anschließend gestalterisch umgesetzt werden. Manche Buchstabenzeichen bilden so das Grundgerüst für weitere graphische Gestaltungen, aus dem dann das Logodesign entsteht, ohne, dass diese in ihrer Grundform verloren gehen. Im gestalterischen Prozess werden diese dann innerhalb der Bildmarke verfremdet, sodass die ursprüngliche Form nicht unbedingt mehr nachvollzogen werden kann. So fügt sich auch eine Bildmarke hervorragend ins Corporate Design ein.
Unsere Bildmarken Logo Referenzen

Erbkompass

Erbkompass Keyvisual

Fabohème Corporate Design

V&V Dabelstein Group Markenkonzept

Templeton Logo

Neurologie Dietikon Corporate Design

Zaliving Logo

Lampe.de Corporate Design

Becker & Wiedemann Corporate Design

Manufaktur Logo

Logoentwicklung derhausmann.de

Käsegourmet Logo

Enßlin Logodesign

HHSK Logo

Dr. Gropp Corporate Design

Outdoor Treasure Corporate Design und Mailing

Kofferprofi Logo
Eine individuelle Bildmarke ist kein Logo
Streng genommen fällt eine Bildmarke nicht unter den Begriff des „Logos“. Der Richtigkeit halber sollte hierbei eher von einem persönlichen Signet oder Zeichen gesprochen werden, da dies der Bildmarke am meisten gerecht wird. Ein Signet kann dabei grundsätzlich ganz viele verschiedene Formen annehmen: Während ein modernes Signet eher geometrische Formen wie Dreiecke, Kreise, Rechtecke und Quadrate enthält, besitzen altertümliche Signets und Zeichen einen eigenen unverwechselbaren Stil im Logodesign. Diese gleichen dann überwiegend einer wappenähnlichen Gestaltung. Damit die Bildmarke, das eigene Signet oder Zeichen einen hohen Grad an Sympathie transportieren kann, braucht es eine authentische Marke für das Branding des individuellen Markenzeichens, wirkungsvollen Produktlogos oder einzigartigen Unternehmenslogos sowie einen hohen Wiedererkennungswert. Wenn auch Sie sich von den Ideen unserer Mannheimer Designer beeindrucken lassen möchten, dann fragen Sie uns kostenlos an und lassen Sie sich inspirieren. Als professionelle Agentur für Markenlogos und Corporate Design sind wir wahre Spezialisten und erstellen Logodesigns, die sich fest im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe einprägen. Gerne beraten unsere professionellen Gestalter im Team Sie bei allen Fragen rund um eine individuelle Bildmarke, aber auch zu professionellen Wortmarken und einzigartigen Wort-Bild-Marken.
News passend zu Bildmarken
Wir nutzen Cookies! Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden