Wie aus Schriftzügen eine Wortmarke wird
Die Wortmarke ist ein Zeichen für die Kennzeichnung eines Produktes, eines Unternehmens oder einer Marke. Bei Wortmarken wird jedoch der Text und somit die Typographie als wesentliches Element bei der Erstellung des Logodesigns eingesetzt. Deshalb steht bei einer Wortmarke das Zusammenspiel verschiedener Schriftzüge im Vordergrund. Bei der Erstellung und der Gestaltung werden diese miteinander verknüpft und bilden so das Grundgerüst eines individuellen Logos. Dabei werden verschiedene serifen- und serifenlose Schriften mit verschiedenen Eigenschaften kombiniert. Die verwendete Schrift kann auch zugleich die Hausschrift sein, die ein Unternehmen im Corporate Design verwendet. Es muss sie jedoch nicht verpflichtend sein.
Unsere Wortmarken Logo Referenzen

Erbkompass

Fabohème Corporate Design

V&V Dabelstein Group Markenkonzept

remtra Corporate Design

Foxysoft Logo

Oelee Logo, 3D Produktvisualisierung

Miss Marvelous Logodesign

Playa del Ma Corporate Design

Logoentwicklung derhausmann.de

Unique Address Logodesign

Enßlin Logodesign

HHSK Logo

Airlution Logodesign

Dr. Gropp Corporate Design

Kademo Corporate Design

Sofa Couture Logodesign

Brendoo Logodesign

geschenke1.de Logodesign

Bloomingdays Corporate Design

Sugos Logodesign

Kofferprofi Logo
Um eine gute Lesbarkeit garantieren zu können, wird von der Schriftart bis zur Strichstärke und der Linienführung nichts dem Zufall überlassen. Schließlich werden in der Wortmarke die Inhalte, ja gar der Charakter und die innere Haltung des Unternehmens durch die verwendete Schrift sichtbar widergespiegelt. Auch die Höhe, Breite und Laufweite eines Wortzuges sind genau durchdacht und ein wichtiger Bestandteil der Logokonzeption. Ohne weitere graphische Verzierungen oder Bildelemente besteht eine Wortmarke ausschließlich aus Buchstaben und Ziffern bzw. Zahlen. Ein sehr bekanntes Beispiel für eine Wortmarke mit einem Buchstabenzeichen ist wohl das gelbe „M“ – das Logo von McDonalds – welches hervorragend die aussagende Botschaft auf ein minimalistisches Ergebnis herunterbricht. Sie möchten Ihre Schrift inszenieren und können sich auch eine individuelle Wortmarke für Ihr persönliches Unternehmenslogo, individuelles Markenzeichen oder einzigartiges Produktlogo vorstellen? Fragen Sie kostenlos bei uns an und profitieren Sie von einer persönlichen und kostenlosen Beratung. Unser fachkompetentes Agenturteam in unserem Mannheimer Designbüro unterstützt Sie bei der Erstellung eines Logodesigns und kreiert Ihr individuelles Logo. Einzelstücke mit Pfiff und Charme finden Sie nur bei Machart Studios. Sie möchten Ihre Schrift inszenieren und können sich auch eine individuelle Wortmarke für Ihr Unternehmenslogo, Markenzeichen oder Produktlogo vorstellen? Fragen Sie kostenlos bei uns an und profitieren Sie von einer persönlichen und kompetenten Betreuung durch die erfahrenen Designer unserer Agentur.
News passend zu Wortmarken
Wir nutzen Cookies! Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden